Krankenhaus- Abrechnung
„Mit meiner Erfahrung aus der Tätigkeit als Chirurg im Krankenhaus, beim Medizinischen Dienst und für Krankenkassen leite ich den Bereich der Krankenhaus-Abrechnungsprüfung.“
„Gemeinsam mit unseren Kunden stehen wir für eine transparente und effektive Prüfung und tragen somit zu deren Beitragsstabilität bei. Der Erfolg unserer Kunden ist hier unsere Motivation.“
Martin Sattler Leiter Bereich Krankenhausabrechnungsprüfung
Krankenhaus-Behandlung
Finanzielle Kontrolle im ausgabenintensivsten GKV-Sektor
Die Situation
Die Prüfungen in diesem Bereich beziehen sich auf die Abrechnung von Krankenhausleistungen über Fallpauschalen (Diagnosis Related Groups, DRG) auf ambulante Operationen, die ambulante Behandlung im Krankenhaus und auf die Behandlung in psychiatrischen Institutsambulanzen sowie Hochschulambulanzen. Speziell die DRG-Abrechnung hat sich zu einem hochkomplexen System entwickelt, in welchem die CONVEMA bei der systematischen Überprüfung und Strukturierung unterstützen kann.
Unser Angebot
- Einsatz qualifizierter, erfahrener Spezialisten auf Basis der aktuellen gesetzlichen Vorgaben, Abrechnungsbestimmungen und Kodierregeln
- enge Zusammenarbeit mit dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in wöchentlichen Fallkonferenzen
- enger Kontakt zu den Krankenhäusern bis hin zu Fallkonferenzen im Krankenhaus
- Verwendung leistungsfähiger Prüfsoftware mit fortlaufender Optimierung und eines detaillierten Kennzahlen- und Controllingsystems zur Weiterentwicklung der Prüfung
- Berücksichtigung aller abrechnungsrelevanten Faktoren, wie das ambulante Potential, die mit dem Krankenhaus vereinbarten Leistungen und kassenindividuelle Besonderheiten
Ihr Nutzen
- reale Einsparungen bei den Krankenhauskosten
- Reduzierung des Anteils fehlerhafter Krankenhausrechnungen durch Kontrolleffekte
- zeitnaher Geldfluss bei Rückforderungen aus der Abrechnungsprüfung
Pflege
Krankenhaus-Abrechnungsprüfung und Controlling
Die Situation
Innerhalb der stationären Leistungsversorgung muss geprüft werden, ob in bestimmten Fällen eine Retaxierung medizinisch oder formal notwendig ist. Die Entscheidungsgrundlage dafür bilden entsprechende Kennzahlen sowie die korrekte Anwendung von Prüfregeln.
Unser Angebot
Die CONVEMA kann diesen Prozess unterstützen, indem durch eine entsprechende Beratung auf Einzelfallebene die Potentiale voll genutzt werden. Darauf aufbauend können auch Schulungsmaßnahmen oder eine Beratung beim Prüfregelwerk durchgeführt werden. Für die Bereitstellung der entsprechenden Kennzahlen steht außerdem unser Produkt CONtrol KH zur Verfügung.
Ihr Nutzen
- Steigerung der Retaxierungserlöse
- eigenständige Entscheidungen durch geschultes Personal
- Optimierung des Prüfregelwerkes
ANSPRECHPARTNER
Martin Sattler
Leitung Krankenhausabrechnungsprüfung
T 030 2593861 – 103
F 030 2593861 – 109
E martin.sattler(at)convema.com