SCAVIS jetzt auch bei Facebook und Instagram

Folgen Sie dem Projekt auf Social Media

Bereits im April des letzten Jahres startete das Innovationsfonds-geförderte Projekt Stepped Care Ansatz zur Versorgung Internetbezogener Störungen (SCAVIS). Das Ziel ist eine Sensibilisierung für ein ausgewogenes Internetverhalten sowie niedrigschwellige Hilfen und Therapiemöglichkeiten für diejenigen, die in ihrem Alltag einen übermäßigen Internetkonsum pflegen.

Auch Ende des Jahres 2021 sorgt die anhaltende COVID-19-Pandemie immer noch für Einschränkungen und verlagert manche Arbeit in die eigenen vier Wände. Dass mit der verstärkten digitalen Kommunikation auch ein höherer Internetkonsum einhergehen kann, stellt viele vor zusätzliche Herausforderungen.

Umso wichtiger ist es da, die Gewohnheiten zu überwachen und sich im Zweifel Hilfe zu holen. Oftmals reicht es sogar schon, das eigene Online-Verhalten zu reflektieren, sodass auch unauffällige Studienteilnehmende profitieren.

Damit diese Kontolle in den Alltag integriert werden kann, steht die smart@net-App zur Verfügung, welche von Forschenden der Universitäten Lübeck und Ulm entwickelt wurde. Weiterhin gehören Betriebskrankenkassen, Therapiezentren und Gesundheitsdienstleister wie die CONVEMA dem Konsortium an. Das Projekt ist nun auch auf Social Media vertreten. Dadurch wird insbesondere die Vernetzung mit den Netzwerken der Betriebe gefördert:

 

Weiterhin haben die Konsortialpartner Universität Ulm und Universität zu Lübeck Pressemitteilungen herausgegeben: